Musikcorps Olfen

   

Romfahrt

  Nach eine Übernachtung in Erb, Österreich, wurde Rom am Abend des zweiten Tages erreicht. Die Quartiere lagen im Schatten der Vatikanmauern. Zwei große Besichtigungstouren standen an. Dann der Höhepunkt: Die Musiker durften zur Generalaudienz von Papst Benedikt 16 auf den Stufen des Petersdoms aufspielen. Eine Stunde vor Erscheinen des Papstes durften die Musiker Musik nach freier Wahl vortragen, was ein großes Vergnügen bereitete. Dann ist der große Moment gekommen: Der Papst betrat den Petersplatz. Er war den Musikern zum Greifen nah. Aber aus Sicherheitsgründen war ein direkter Kontakt leider nicht möglich. Ein Sprecher stellte einen großen Teil der angemeldeten Besucher den fast 50Tausend Menschen auf dem Petersplatz vor: „ Und aus dem Münsterland kommt das Musikcorps 76 Stadt Olfen e.V “ . Großer Jubel bei den Musikern und Mitgereisten.  Nur kurz war es gestattet, ein Musikstück vorzutragen. Ein Moment, den keiner der Reisegruppe vergessen wird. Am Folgetag konnte dann eine Papstmesse im Petersdom besucht werden. Dabei hatten zwei unserer Kinder direkten Kontakt zum Papst. Er segnete sie persönlich. Viel Zeit blieb auch für die eigene Gestaltung der Zeit in Rom. So wollte man gerne auf der „Spanischen Treppe“ musizieren. Dies wurde strikt von der Römischen Polizei, unter Androhung einer hohen Strafe, untersagt. Da hilft dann eine gute Vorbereitung: Nur wenige Hundert Meter weiter befindet sich die „Piazza del Popolo“ . Unter Schmunzeln und Absingen des „Kitt-Marsch“ ging es zu Fuß dort hin. Jetzt war es erlaubt, zu musizieren, und viele Rombesucher waren Gast in unserer Runde. Ein riesiger Spaß für Alle. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Die Rückreise stand an. Mit einer Übernachtung in Erl / Österreich wurde Olfen am späten Abend des 7. Tages wieder erreicht. Auch wenn es schon Vereinsreisen nach Velesmes in Frankreich und nach Prag / Tschechien gab, diese Reise war wohl das Highlight der gesamten Vereinsgeschichte.

   
   
Heute10
Gestern21
Woche10
Monat505
Insgesamt20919